Vielleicht sind Sie in letzter Zeit oft auf das Wort «responsive» im Zusammenhang mit Websites gestossen? Oder Sie wurden darauf angesprochen, dass Ihre Website nicht «responsive» ist? Mit diesem Beitrag erklären wir Ihnen, was «responsive» ist und warum es wichtig ist, eine responsive Website zu haben.
Definition
Bei «Responsive Webdesign» handelt es sich um den gestalterischen und technischen Ansatz zur Erstellung von Websites. «Responsive» bedeutet «reagierend», somit passt sich die Website flexibel der Grösse des Endgeräts an ohne dass separate Websites für die mobilen Endgeräte benötigt werden. Alle Elemente einer Website (Bilder, Texte, Formulare,...) passen sich in Grösse, Form und Platzierung an die Breite und Funktion des verwendeten Bildschirms an. Ein grosses Titelbild – z.B. auf einem 24 Zoll Monitor – verschwindet evtl. auf dem Smartphone, da es dort nur viel Platz einnehmen würde und dem Nutzer nicht viel bringt, da er mit dem Smartphone eine Website vor allem besucht, um Informationen abzurufen und nicht das «Erlebnis».
Warum wird mir ein «responsive Webdesign» empfohlen?
Immer mehr Nutzer besuchen Websites über mobile Endgeräte, die Tendenz ist steigend. Der Nutzer will schnell und ohne Ballast an die nötigen Informationen kommen. Sie kennen es vielleicht selbst: Sie suchen auf Ihrem Smartphone nach Informationen, kommen dabei auf eine nicht mobil-optimierte Seite und müssen zuerst mit den Fingern zoomen und scrollen bis Sie irgendwie die gesuchten Informationen finden. Vielleicht «löscht» es Ihnen aber auch schon ab, wenn die Website geöffnet wird und Sie sehen einfach keine brauchbaren Inhalte, da alles so klein ist. Sie gehen aus diesem Grund zurück zu Google und nehmen den nächsten Treffer – und schon sind Sie bei der Konkurrenz mit einer mobil-optimierten Website. Genau das kann auch bei Ihnen passieren und schon verlieren Sie potentielle Kunden.
Ein weiterer Faktor ist, dass Google seine Nutzer glücklich machen will und sie aus diesem Grund am liebsten nur auf Websites weiterleitet, die aus Google-Sicht qualitative Kriterien erfüllen. Das Gerücht hält sich hartnäckig (Google gibt keine offiziellen Statements über den Suchalgorithmus ab ;-)), dass mobil-optimierte Websites in der Suche besser rangiert sind.
Was habe ich nun für Möglichkeiten?
Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Vorhaben, Ihre Website mobil-optimiert zu überarbeiten.
Falls Sie als Basis schon ein CMS (Content Management System) haben, kann einfach ein neues responsives Design entwickelt werden und dies über Ihre Basis gelegt werden.
Haben Sie noch eine statische Website (HTML & CSS), empfehlen wird, den ganzen Inhalt in ein CMS zu übernehmen und dann dafür ein responsive Webdesign zu entwickeln. Mit dem CMS haben Sie die Möglichkeit Inhalte selber einfach und schnell zu pflegen. In diesem Zusammenhang kann gleich die ganze Website aktualisiert und überarbeitet werden: ein neues frisches Design, die Wünsche an schon lang fehlenden Funktionalitäten einfliessen lassen oder Ihren Inhalt überarbeiten.
Egal ob Sie sich nur ein «responsives Webdesign» wünschen oder Ihre in die Jahre gekommen Website überarbeiten und auf den neusten Stand – technologisch wie im Design – bringen möchten, wir helfen Ihnen gerne dabei und erstellen Ihnen eine unverbindliche Offerte.