Sicherlich haben Sie in letzter Zeit das ein oder andere Mal von sogenannten Spam Nachrichten gehört oder auch solche erhalten. Doch worum geht es dabei genau und was für Möglichkeiten zur Prävention gibt es? Im folgenden Beitrag stellen wir ihnen das Thema Spam genauer vor und zeigen ihnen welche Vorteile Sie mit Lösungen der Schlüssel Informatik AG erhalten.
Worum geht es bei Spam?
Als Spam werden sämtliche unerwünschten Nachrichten klassiert. Häufig werden massenhaft Nachrichten versendet ohne dass der Empfänger diese erwartet oder gar wünscht. Rund 50 % aller Mails die weltweit im Jahr 2015 versendet wurden gehören gemäss Symantec zur Kategorie Spam.
Früh haben Internetkriminelle erkannt, dass E-Mail ein einfacher und schneller Weg ist, um Viren und andere Bedrohungen zu verteilen. Doch bei Spam geht es nicht nur darum etwas in ein System rein zu schmuggeln, sondern auch darum Daten nach aussen zu versenden. Dies ist besonders für Firmen eine Bedrohung, da dadurch wichtige Firmenunterlagen im Internet auftauchen können.
Was habe ich für Möglichkeiten?
Es gibt unzählige Möglichkeiten gegen Spam vorzugehen. Beginnend beim einfachen Blockieren von ungewünschten Absendern. Diese Methode ist aber sehr mühsam und ineffizient. Ein anderer Ansatz ist ein professionaler Spamfilter. Eine solche Lösung hat die Schlüssel Informatik AG für die Kunden auf der ausfallsicheren Umgebung bereitgestellt.
Wie funktioniert der Spamfilter der Schlüssel Informatik AG?
Als Bestandteil des Fortinet Security Fabric verfügt auch die FortiMail Appliance über Zugang zum FortiGuard Netzwerk, welches laufend aktualisiert wird. Dadurch profitieren alle Fortinet Produkte von einer Wissensdatenbank über bereits gefundene Viren oder Malware und neue Schädlingsmuster werden schnell ins Netzwerk eingespeist, damit sie erkannt und eliminiert werden können.
Wie funktioniert denn nun die Zustellung und die Filterung der E-Mails?
Der Absender einer E-Mail sucht bei einem Public DNS Server nach dem MX-Record des Empfängers. Dieser Eintrag verweist für alle Kunden auf unsere FortiMail Appliance.
Die FortiMail prüft nun diverse Eigenschaften des E-Mails.
- Absender IP Adresse im FortiGuard nicht als unerwünscht markiert?
- Absender Mail Adresse als Spamadresse unbekannt?
- Keine gefährlichen Mail Anhänge vorhanden?
- Gibt es den Empfänger auf dem empfangenden Mailsystem?
Wenn all diese Fragen mit «JA» beantwortet wurden, wird das E-Mail an den Kundenserver übermittelt und dem Empfänger zugestellt. Sollte eine der Fragen mit «Nein» beantwortet worden sein, können die Kunden selber wählen was mit dem Mail geschehen soll.
In der Regel werden eindeutige SPAM-Nachrichten gleich verworfen. Nachrichten mit hoher SPAM-Wahrscheinlichkeit werden zweimal täglich dem Empfänger in einem SPAM-Report zugestellt. Hier kann der Benutzer die Mail online begutachten und allenfalls selber freigeben.
Auf Kundenwunsch kann das System recht fein justiert werden.
Sie haben weitere Fragen oder wünschen sich ein Beratungsgespräch? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.